Unser Geschichte: Die Anfänge um 1930

Die Geschichte unserer Gemeinde

Anfang der 30-iger Jahre...
... erlebten einige Menschen in und um Limbach-Oberfrohna eine tiefgreifende Veränderung ihres Lebens. In einer Wohnung im Ortsteil Oberfrohna kam es zu ersten Zusammenkünften. Bei diesen Bibelbetrachtungen erkannten sie besonders die Wahrheit der Taufe von Gläubigen und die verändernde Kraft und Gaben des Heiligen Geistes. Impulse bekamen sie durch den Evangelisten H.Viether aus der Elim-Bewegung. Bald entstand der Wunsch, eine Gemeinde zu gründen, die sich der Bewegung anschloß.

Alter GemeindesaalAm 29. Mai 1932...
...wurde der erste Versammlungssaal eingeweiht und die Gemeinde formierte sich.
1934 kam es zu einer Zeltevangelisation und die Gemeinde wuchs. Mehrere Versammlungsstätten wurden nacheinander angemietet. Durch das missionarische Engagement der Gemeinde wurden in fünf umliegenden Orten  kleine und größere Stationen gegründet. 1938 kam es zur Eingliederung in den Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Taufe im Steinbruch 1952Besonders in den Nachkriegsjahren...
... sorgten wir “Baptisten” für Aufsehen in der Öffentlichkeit, wenn zum Teil bis zu 40 Leute unter freiem Himmel im alten Steinbruch getauft wurden. Manche Zuschauer regte das so auf, daß sie Steine warfen, andere wurden neugierig und besuchten danach interessiert die Versammlungen. Auch heute noch sind unsere Tauffeste, in denen Menschen ein “neues Leben” im wahrsten Sinne des Wortes beginnen, wichtige Höhepunkte im Gemeindeleben.

Im Jahr 1978...
bezog die Gemeinde ihr heutiges Gemeindehaus, die CHRISTUSKAPELLE. Sie wurde unter den schwierigen Bedingungen der DDR-Zeit weitgehend in Eigenleistung durch die Gemeindemitglieder erbaut.

» Video: Geschichte der Gemeinde

Letzte Berichte


„Gott im Kino“

„Fremd in unserer Stadt - Zuhause in Gottes Welt“ : Fragen rund um Asyl und Flüchtlinge. Mehr als ...

■ Bericht Lesen »

Kontakt zu uns

  • 03722 / 88022

  • info(at)efg-limbach(dot)de

  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde CHRISTUSKAPELLE
    Waldenburger Str. 5A
    09212 Limbach-Oberfrohna

Anmeldung

Benutzername:

Passwort:


Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen?


Google+